Logo Energiequelle

Entspannung

Wann konnten Sie das letzte Mal so richtig entspannen? Stehen auch Sie unter Dauerstress? In meinem vorherigen Berufsleben bin ich durch Dauerstress, Mehrfachbelastung durch Autofahren auf der Autobahn, Arbeiten mit Überstunden, Aufziehen von drei Kindern und Haushalt buchstäblich ausgebrannt. Um dem vorzubeugen, bieten sich verschiendene Entspannungsmethoden an.

Die Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson bietet eine gute Möglichkeit, über körperliche An- und Entspannung auch einen psychischen Entspannungsprozess einzuleiten. Nach nur einigen Tagen Übung ist jeder in der Lage, diese Methode gewinnbringend anzuwenden. Leichter geht das natürlich in der Gruppe.

Das Autogene Training ist eine weitere Möglichkeit – inzwischen weit verbreitet –, in einen Zustand tiefer Entspannung zu gelangen, die jedoch ein wenig mehr Übung erfordert. Die tiefe Entspannung bietet dann die Möglichkeit, sich für positive Vorsätze zu öffnen, die auf ein Thema einstimmen, etwas für das Selbstbewusstsein tun und/oder uns beispielsweise selbst bei widrigen Umständen bei der Stange halten.

M-A-P steht für Mentaltraining und/oder Move (Bewegung), Autogenes Training und Progressive Muskelreaxation in Kombination. Oft bietet es sich an, den gröbsten Stress erst einmal durch Bewegung zu reduzieren, bevor die eigentliche Entspannungsübung beginnt. Nach einer Entspannung ist es angebracht, den Körper wieder in Schwung zu bringen,wenn man noch etwas vorhat.

Diese sehr wertvollen Instrumente setze ich auch in meinen Seminaren Prüfungsvorbereitung, für Schießsportler und bei einigen Ernährungskursen ein.